Gemeinsam da durch

Video und Link zum Artikel am Ende des Beitrags

Die Sparkasse Kraichgau hat 153.500 Euro im Rahmen der Spendenaktion „Gemeinsam da durch. 100.000 Euro für Vereine der Region“ als Unterstützung in Corona-Zeiten bereitgestellt. In kürzester Zeit hatten 372 Vereine teilgenommen – auch der MGV Konkordia. Dazu musste ein Antrag mit Begründung eingereicht werden. Schriftführerin Nadia Ries schilderte die verherenden Auswirkungen der Corona-Zwangspause auf den Verein, die verpachtete Wirtschaft und die geplanten Aktivitiäten. Sie schrieb aber auch über die optimistische Haltung des Vereins und den Wunsch durchzustarten und verschobene Projekte wieder aufzunehmen. Das überzeugte die Jury.

Hart getroffen waren scheinbar viele der beantragenden Vereinen, denn „die Resonanz und die Schilderungen, wie stark sich die Corona-Pandemie auf das Vereinsleben ausgewirkt hat, haben uns gezeigt, wie dringend Unterstützung benötigt wird“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber. Das alles war schließlich auch Grund, die Hilfe auf insgesamt 153.500 Euro aufzustocken. „Gemeinsames Handeln ist gerade in der aktuellen Corona-Situation wichtig. Wir sehen es als Teil unseres öffentlichen Auftrags und unsere Verantwortung, die Vereine in unserem Geschäftsgebiet in dieser Krise zu unterstützen“, betonte Grießhaber bei der Spendenübergabe. Denn die Sparkasse Kraichgau blickt auf eine lange Tradition der Hilfsbereitschaft zurück und ist seit jeher verlässlicher Partner ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Deshalb hatte es sich die Jury aus Sparkassenmitarbeitern sowie Vertretern der Badischen Neuesten Nachrichten und der Rhein-Neckar-Zeitung einerseits zum Ziel gesetzt, allen Vereinen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau, die einen Antrag eingereicht hatten, mit einer Spende über 250 Euro zu helfen. Andererseits sollten mit der Aufstockung gemeinnützige Organisationen aufgrund ihres Engagements in besonderer Weise prämiert werden.

Im Raum Bruchsal-Bretten-Bad Schönborn sind dies: AWO-Ortsverein Waghäusel, Bürgerstiftung Karlsdorf-Neuthard, Chorgemeinschaft Lyra 1904 Bruchsal, DLRG Jugend Bruchsal, Evangelischer Kirchenchor Bretten, FAM e.V. Kita & Familienzentrum Bretten, FC Germania Untergrombach, Förderverein VfR Olympia Kronau, Judo-Team Bruchsal, KjG Mingolsheim, Malteser Hilfsdienst Bruchsal, MGV Konkordia Bad Mingolsheim, Musikverein Eintracht Obergrombach, Musikverein Harmonie Kronau, Musikverein Neibsheim, Musikverein Neuenbürg, Musikverein Unteröwisheim, Sportschützenverein Unteröwisheim 1953, TC Bretten, Tier- und Vogelpark Forst und TSV Karlsdorf. Im Raum Sinsheim wurden weitere Vereine mit Sonderprämierungen bedacht.

„Sie alle haben in den vergangenen Monaten um ihre Vereine gekämpft, nie den Kopf in den Sand gesteckt, sondern nach Lösungen und neuen Wegen gesucht“, so Grießhaber. Deutschland verfüge über eine in Zahl und Vielfalt einzigartige Vereinskultur. Allein im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau gebe es über 2.000 verschiedenste Vereine. Die ehrenamtliche Betätigung so vieler Menschen sei ein Indiz dafür, dass sie Freizeit als Chance begriffen, sich und einen Teil ihrer Zeit zum Nutzen der Gesellschaft einzubringen. Auch dafür wolle die Sparkasse Kraichgau mit ihrer Spendenaktion den vielen Helferinnen und Helfern danke sagen, sagte der Vorstandsvorsitzende.

Der MGV Konkordia 1882 Bad Mingolsheim bedankt sich sehr herzlich bei der Sparkasse Kraichgau für diese hilfreiche Unterstützung. Von den insgesamt 153.500 Euro, erhielt die Konkordia als einer von 31 besonders prämierten Vereinen einen sehr großzügigen Betrag. Dieser mildert unsere Verluste durch ausgefallene Kurkonzerte, Veranstaltungen und Pachteinnahmen sowie nicht weggefallene Nebenkosten. Er gibt uns Handlungsspielraum, für die Zukunft des Vereins weiterhin die Weichen zu stellen und trotz Corona nach vorne zu schauen. So arbeiten wir an der Sing-Akademie, dem Volksliedersingen und an dem Projekt „Zukunft Konkordia“ weiter.

Herzlichen Dank!